VorwortInterviews mit KindernRätselImpressumFrage? Antwort!

Turm der St. Ursen-Kathedrale

Zytglogge-Turm

Brunnen von Solothurn

Naturhistorisches Museum

Puppen- und Spielzeugmuseum

Altes Zeughaus

Schloss Waldegg

Spielplatz Voliere

Spielplatz Tannenweg

Spielplatz Güggi

Aare

Badi/Freibad Solothurn

Jurassic-Parc in Lommiswil

Sirup-Guide

Pfadiabteilungen





Klick für Vollbild

Du solltest das Naturmuseum mindestens einmal besuchen. Der Eintritt ist frei, es gibt einen grossen Bettelraben, der für das Museum Geld sammelt. Wenn du ein Geldstück hineinwirfst, bedankt er sich und rollt mit den Augen. Das Naturmuseum hat für alle etwas zu bieten. Die Ausstellung ist zum Anfassen gemacht! Du kannst fast alle ausgestellten Tiere anfassen und die Grösseren von euch können die informativen Texte dazu lesen. Es gibt Workshops, in denen du vieles selber ausprobieren kannst, z.B. eine Dunkelkammer, in denen Steine unter UV-Licht leuchten. Auch die Härte der Steine kannst du erproben oder Frösche am Quaken erkennen. Das Naturmuseum ist gut zu Fuss erreichbar. Das Auto kann in der Baseltortiefgarage oder vor dem Museum, dass sich unterhalb des Kronenstutzes befindet, abgestellt werden. Als Souvenirs gibt es verschiedene Stofftiere, Bioblumensamen oder Holzmodelle von Tieren zu kaufen. Wenn das Wetter schlecht ist, kannst du ein kleines Picknick im Eingangsbereich essen. Ansonsten kannst du dies auf einem der Bänkli vor dem
Museum tun.

Führungen werden nach Absprache ab etwa 10 Personen vom Konservator oder der Museumspädagogin gemacht. Ebenfalls kannst du ab 5 Jahren Kindergeburtstage im Naturmuseum feiern.

Ein Besuch im Naturmuseum lohnt sich auf jeden Fall, und wenn es dir gefallen hat, kannst du, wie schon gesagt, spenden und unter den fröhlichen Sprüchen des Bettelraben das Museum verlassen.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 14–17 Uhr
Sonntag 10–17 Uhr
Telefon 032 623 35 28

Bewertung
Kinderfreundlichkeit 5
Spannung 5
Spass 5
Erreichbarkeit 5